Qualitätsunterschiede bei Wildfleisch
Bei Wildfleischangeboten gibt es große Qualitätsunterschiede. Viele Anbieter züchten ihr „Wild“ in Gattern. Diese Tiere sind also nicht wirklich frei. Ihr Fleisch hat in aller Regel eine lange Fahrt auf Kühlschiffen rund um den Globus hinter sich. Nicht nur, dass das Fleisch fad schmeckt, wir sind der Meinung, dass dies eine Verschwendung von kostbaren Ressourcen ist. Es gibt optimale Qualität vor der Haustür, direkt aus der Region, warum sich also mit dem Schlechteren begnügen?
Viel kommt auch auf die Art des Jagens an. Unser Wild wird zum überwiegenden Teil auf der für das Wild stressarmen Ansitzjagd oder kleinen Gemeinschaftsjagden erlegt. Dies ermöglicht dem Jäger, das Wild mit gezieltem Schuss sofort und stressarm zu töten. Es kommt zu keiner Ausschüttung von Stresshormonen, die die Fleischqualität mindern können. Wir beziehen kein Wild von großen Treib- und Drück- oder „Gatterjagden“, bei denen die Tiere unter hohem Dauerstress stehen und der gezielte Schuss oft nicht möglich ist – wir finden das ethisch nicht korrekt und außerdem ergibt es eine schlechtere Fleischqualität.
Die hervorragende Qualität jedes einzelnen von uns verkauften Tieres wird von einem amtlich bestätigten Tierarzt kontrolliert und bestätigt, bevor das Wild in einem EU-zertifizierten Betrieb durch einen Fachmann zerlegt und vakuumisiert wird. Sie erkennen dies an dem Stempel auf dem Etikett Ihres Elbwild Fleisches.