Habt Ihr Fragen? Die Antworten gibt es hier in den FAQ`s

ALLGEMEINE FRAGEN:

HABT IHR EIGENE RINDER?

Wir arbeiten mit Partnerbetrieben aus dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zusammen. Unsere Partnerlandwirte züchten seit vielen Jahren Rinder und Büffel in extensiver Weidehaltung. Das heißt, die Rinder werden in der Regel auf der Weide geboren, leben das ganze Jahr auf der Weide und werden dort per Kugelschuss geschossen. Im Winter bekommen die Rinder und Büffel zusätzliches Grasfutter und Getreide, das durch die Landwirte im Sommer geerntet wurde.

HABEN EURE TIERE NAMEN?

Namen haben bei uns nur unsere Haustiere. Unser Elbwild-Jagdhund, eine „Tiroler Bracke“ heisst z.B. „Franzl“ und ist quasi ein Familienmitglied. Die Rinder und Büffel haben keine Namen, da wir sie letztendlich nutzen und essen möchten.

WO KOMMT EUER WILD HER?

Unser Wild kommt aus den Wäldern rund um Hamburg. Das meiste Elbwild-Wild wird ca. 60 km östlich von Hamburg zwischen den UNESCO Biosphärenreservaten Flusslandschaft Elbe und Schaalsee erlegt. Unser Wildfleisch stammt aus dem eigenen Revier oder von Jägern, die viel Zeit in ihren Revieren verbringen und das Wild und seine Gewohnheiten genau kennen. Sie achten darauf, dass das Wild bei der Ansitzjagd oder bei kleinen Drückjagden gezielt und „stressarm“ erlegt wird und das Fleisch direkt und optimal verarbeitet werden kann. Das Wild lebt frei, ohne jegliche Gatter in seiner natürlichen Umgebung.

WAS KANN ICH ALLES BEI ELBWILD BESTELLEN?

Bei Elbwild könnt Ihr mehrere Arten von Rinderpaketen bestellen. Die Rinder und Büffel werden erst auf der Weide geschossen, wenn Sie verkauft sind. Unser Ziel ist es, das ganze Rind zu verwerten – von der Nasenspitze zum Schwanz. Wir zahlen den Bauern einen fairen Preis, der über dem „normalen“ Marktpreis liegt. Wichtig ist uns ebenfalls, dass kein Transport des lebenden Tieres stattfindet. Dieses ruft immer Stress hervor, den wir dem Tier ersparen wollen.

Bei Elbwild könnt ihr ebenfalls und zu jeder Zeit Wildfleisch in verschiedenen Paketen bestellen. Dies wird in der Regel vakuumiert und gefroren verschickt. In der Jagd-Saison, im Herbst, wenn mehr Wild erlegt werden kann, können wir in Ausnahmen auch ganze Pakete mit frischem und vakuumiertem Fleisch verschicken. Das Wild wird immer vom Ansitz oder kleineren Drückjagden erlegt. Hier entsteht für das Tier der wenigste Stress. Wir kaufen keine großen Strecken mit gehetzten Tieren auf.

SEID IHR MITGLIED IN EINEM NETZWERK?

Wir sind Partner in der Regionalwert AG Hamburg. Die Regionalwert AG Hamburg ist eine Bürgeraktiengesellschaft, die sich für eine “enkeltaugliche Landwirtschaft” einsetzt. Sie unterstützt u.a. kleine landwirtschaftliche Betriebe in der Suche nach einem geeigneten Nachfolger und unterstützt nachhaltige Betriebe mit ihrem Netzwerk. Außerdem sind wir Partner des UNESCO Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe und als Förderer bei Feinheimisch aktiv. Feinheimisch vertritt als Verein, Gastronomen, Produzenten und Händler aus Schleswig Holstein. Der Verein steht dafür ein die Ess- und Kochkultur als prägendes Element der sozialen und kulturellen Entwicklung zu sehen. Diesen Ansatz finden wir faszinierend.

IST DAS FLEISCH VON RINDERN UND BÜFFELN BIOZERTIFIZIERT?

Wir denken, dass eine artgerechte, extensive Haltung von Rindern und eine möglichst verantwortungsvolle Tötung ohne Tiertransporte manchmal sogar besser ist als ein Bio-Zertifikat. Nichtsdestotrotz ist unser Partner-Bauernhof im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe schon seit einigen Jahren nach Biopark-Richtlinien zertifiziert. Unsere Fleischereipartner haben ebenfalls eine Biozertifizierung. Elbwild selbst ist unter der Kontrollnummer DE-ÖKO-007 biozertifiziert weil wir glauben, dass eine Zertifizierung als Mindeststandard trotz allem wichtig ist. Damit dürfen wir unser Rindfleisch offiziell “BIO” nennen und es so auch verkaufen. Für unsere Glasware verwenden wir ebenfalls, wo möglich, Zutaten aus der ökologischen Landwirtschaft.

IST EUER WILDFLEISCH BIOZERTIFIZIERT?

Auch wenn es ein wenig merkwürdig klingt, aber heimisches Wild, das sein Leben lang artgerecht in den Wäldern und Feldern gelebt hat, kann nicht biozertifiziert sein. Gatterwild und Wild aus Australien und Neuseeland, das sein Leben lang keine Freiheit gesehen hat und über den halben Erdball transportiert wurde, schon. Der Grund: Wir können nicht nachweisen, was das heimische Wild gefressen hat. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass heimisches Wild auf Feldern geäst hat, auf denen nicht biozertifiziertes Futter angebaut wurde.

WIE FUNKTIONIERT DAS GANZE?

Zusammen mit unseren Bauern besprechen wir, welches Tier geschossen werden soll. Wir starten dann die Bestellrunde. Selbstverständlich kannst Du jederzeit eines der Pakete reservieren. Du wirst dann bei der nächsten Bestellrunde berücksichtigt. Du kannst zwischen dem Single-, und dem Freunde-Paket aussuchen und es für Dich auf unserer Website reservieren lassen. Natürlich kannst du auch andere Pakete und die Glasware zu deinem Paket bestellen. Bezahlen kannst Du dein Paket, wenn du eine Rechnung von uns erhalten hast. Sobald alle Pakete verkauft sind, schießen wir das Rind oder den Büffel und lassen das Fleisch im Dry Aged Verfahren ca. 2 Wochen reifen. Anschließend packen wir Dein Fleischpaket und lassen es von unserem Express-Logistikpartner „GO!“ am selben Tag abholen. Keine 24 Stunden später bekommst Du Dein Paket direkt nach Hause oder an den Ort Deiner Wahl* geliefert. Damit Du immer auf dem Laufenden bist, wirst Du natürlich über jeden der Schritte per Mail informiert.

WELCHE PAKETAUSWAHL HABE ICH?

Wir bieten zwei verschiedene Basis-Bio-Rinderpakete an, unsere Single- und Freunde-Pakete, die im Sommer und Winter unterschiedlich sind. Als besonderen Leckerbissen legen wir dem Sommerpaket ein großes Tomahawk Steak bei. Damit das Steak in das Paket passt haben wir den „Tomahawk“ Knochen gekürzt. So passt das Fleisch auch besser in Deine Pfanne. Das Rinderhack verschicken wir gefroren. Der Rest des Paketes ist frisch und kann ohne weiteres erst am Lieferabend eingefroren oder gegessen werden. Zusätzlich haben wir eine Auswahl von verschiedenen Bio-Rind-Vorratspaketen.

Wir bieten ganzjährig Wildpakete an, die in der Regel vakuumiertes und gefrorenes Wildfleisch enthalten. Eine Auswahl der Pakete findest du auf unserer Bestell-Site. Ganz nach unserem Motto, die Tiere zu 100% zu verwerten, bieten wir auch verschiedene Produkte im Lebensmitteleinzelhandel an. Zurzeit sind dies verschiedene Bio-Burger-Patties, Bio-Bratbutter und eine doppelte Bio-Kraftbrühe von Wasserbüffel- und Auerochsenknochen, Wildleberwurst im Glas und vieles mehr…

WIEVIEL KOSTET EIN BASIS-BIO-RINDER-PAKET?

Die Preise für die Pakete sind so kalkuliert, dass der Landwirt bzw. der Jäger einen fairen Preis für sein Rind und das Wild bekommt, der über den normalen Preisen liegt. Wir sind der Meinung, dass die wertschätzende, extensive Aufzucht der Rinder gewürdigt werden sollte. Die schonende Schlachtung auf der Weide per Kugelschuss erfordert ebenfalls einen höheren Aufwand als eine normale Schlachtung mit Tiertransport in einen Schlachtbetrieb. Das Single-Paket kostet zurzeit € 172,00 und das Freunde-Paket € 199,00. Leider müssen wir für die Single- und Freundepakete zusätzlich einen pauschalen Kostenbeitrag für die gestiegenen Express-Versand- und Verpackungskosten von € 20,00 berechnen. Bei einem Gesamtbestellwert von über € 250,00 entfällt dieser. Zusätzliche Kosten kommen nicht auf Dich zu.*

*Beim Versand auf die Inseln können zusätzliche Transportkosten unseres Logistikers dazukommen.

HABT IHR EINEN MINDESTBESTELLWERT?

Ja, der Mindestbestellwert beträgt € 50,00.

WAS GENAU IST IN DEN BASIS-BIO-RINDER-PAKETEN?

Wir nennen unsere Single- und Freunde-Pakete so und unterscheiden zwischen Sommer- und Winterpaketen. Die Sommerpakete sind mit dem Tomahawk Steak eher auf den Grill und Kurzgebratenes ausgerichtet. In den Winterpaketen legen wir den Schwerpunkt auf Geschmortes. Natürlich findet man aber auch in den Winterpaketen genug für die Pfanne.

Auf unserer Bestellseite unter https://bestellen.elbwild.de/ findest du beide Pakete und kannst genau sehen, was wir aktuell in den Paketen anbieten.

KANN ICH NUR EINE BESTIMMTE ANZAHL VON PAKETEN BESTELLEN?

Du kannst so viele Pakete bestellen, wie Du magst. Wenn Du allerdings mehr als 12 Basis-Bio-Rinderpakete bestellen möchtest, macht es Sinn, uns eine kurze Nachricht zu schreiben. Dann lohnt es sich für Dich vielleicht ein ganzes, ein halbes oder auch ein viertel Rind zu bestellen.

KANN ICH AUCH GANZE TIERE BEI EUCH BESTELLEN?

Ja, das ist möglich. Schicke uns hierfür einfach eine Mail an info@elbwild.de

KANN DAS FLEISCH EINGEFROREN WERDEN?

Du kannst das Fleisch problemlos in Deinem Gefrierschrank oder in Deiner Gefriertruhe einfrieren.

TRETEN BEI GEFRORENEM FLEISCH QUALITÄTSVERLUSTE AUF?

Wir vakuumieren und frieren unser Elbwild-Fleisch immer frisch ein. Es entstehen dabei keine Qualitätsverluste. Wichtiger als das Einfrieren, ist das richtige Auftauen von gefrorenem Fleisch.

WIE TAUE ICH FLEISCH AM BESTEN AUF?

Du solltest Dein Elbwild Fleisch 1-2 Tage vor der Zubereitung aus dem Gefrierschrank nehmen und es langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Das Fleisch wird so wenig Fleischsaft verlieren. Je schneller das Fleisch auftaut, desto mehr Fleischsaft verliert auch Fleisch von sehr guter Qualität. Das gefrorene Hack kannst Du ohne Probleme in der geschlossenen Vakuumverpackung, in kaltem Wasser kurzfristig auftauen.

WIE KANN ICH DAS FLEISCH ZUBEREITEN?

Das hängt von dem Fleischstück ab. Du kannst Rindfleisch, Büffelfleisch und natürlich auch Wildfleisch hervorragend kurzbraten, schmoren oder als ganze Bratenstücke verarbeiten. Wildfleisch von guter Qualität muss nicht eingelegt oder gebeizt werden.

KANN MAN EURE PRODUKTE NUR ONLINE BESTELLEN?

Im Rahmen unserer “Nose-to-tail” Strategie haben wir einige neue Produkte mit Partnerbetrieben produziert. Ihr könnt diese auch im Lebensmitteleinzelhandel kaufen. Es gibt bereits leckere Wildbratwürste, Burger-Patties, Mettwürste, Doppelte Bio-Kraftbrühe vom Wasserbüffel und Auerochsen, Bio-Bratbutter und noch einiges mehr. Wir arbeiten ständig an einer Erweiterung des Sortiments.

FRAGEN ZUR SCHLACHTUNG:

WIE LANGE WIRD DAS LEBENDE TIER TRANSPORTIERT?

Wir schlachten unsere Rinder ausschließlich auf der Weide mit einem Kugelschuss aus ca. 20 Metern im natürlichen Lebensraum der Rinder und Büffel. Es findet daher kein Transport des lebenden Tieres statt.

WO UND WIE WERDEN DIE BIO-RINDER UND BIO-BÜFFEL GESCHLACHTET?

Wir schlachten ausschließlich auf der Weide. Die „Schlachtung“ findet per Kugelschuss aus ca. 20 Metern Entfernung statt. Jeder Schuss wird beim Kreisveterinäramt angemeldet. Ein amtlich bestellter Veterinär ist immer anwesend. Sobald das Tier geschossen wurde, wird es aufgehängt und kann ausbluten. Im Anschluss wird es verladen und zum nahegelegenen EU-zertifizierten Fleischerbetrieb ein Dorf weiter gefahren.

WIE REAGIEREN DIE ANDEREN RINDER UND BÜFFEL AUF DEN KUGELSCHUSS?

Erstaunlicherweise grasen die anderen Rinder in der Regel einfach weiter. Der Schuss und die Schlachtung stört die Rinder offenbar nicht im Geringsten. Einzig bei Wasserbüffeln kann es vorkommen, dass je nach Rang des Büffels in der Herde einige Tiere zum getöteten Tier gehen und an ihm riechen.

WO WERDEN DIE RINDER ZERTEILT, PORTIONIERT UND WO REIFT DAS RIND?

Wir arbeiten mit zwei kleinen Fleischer- und Zerlegebetrieben zusammen. Beide Betriebe sind selbstverständlich biozertifiziert und liegen in der nahen Umgebung des Hofes. Um die ländliche Region zu stützen, ist es unser Ziel den gesamten Wertschöpfungsprozess in der Region zu halten. Unmittelbar nach der Schlachtung und dem Ausbluten wird das geschossene Rind zu einem der Betriebe gefahren. Es wird geöffnet, abgezogen und grob zerlegt. Es folgt die Fleischbeschau durch den amtlich bestellten Veterinär*in, dann kann das Fleisch für die nächsten ca. 2 Wochen in Ruhe reifen. Rinder reifen im „dry-aged“ Verfahren in der Regel 14 Tage, Büffel bis zu 21 Tagen. Im Anschluss wird das Rind oder der Büffel dort auch portioniert, vakuumiert und etikettiert.

WAS WIRD VON EINEM RIND VERWERTET?

Wir haben den Anspruch alles vom Rind zu verwerten. Daher wird das Rind erst geschlachtet, wenn alle Fleischpakete verkauft sind. Ein Großteil der Knochen verwerten wir selbst und kochen unsere leckere Bio-Kraftbrühe. Aus dem Fett der Rinder produzieren wir unsere Bio-Bratbutter. Ein Großteil der Innereien und die restlichen Knochen eignen sich hervorragend zum Barfen. Sie werden daher zu Hundefutter verarbeitet. Wir sind glücklich einen Betrieb gefunden zu haben, der uns auch die Rinderfelle abnimmt. Diese werden gesalzen und schließlich zu Leder verarbeitet. Wenn Ihr Interesse an einem Rinderfell oder Hörnern habt, lasst es uns wissen.

WO WIRD DAS FLEISCH VERPACKT?

Das portionierte und vakuumierte Fleisch wird in der Regel direkt im Zerlegebetrieb verpackt. Dort wird es für den Versand vorbereitet und von unserem Logistikpartner GO! abgeholt oder direkt von uns ausgeliefert.

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IST DIE VERPACKUNG ÖKOLOGISCH?

Wir verschicken Dein Fleischpaket in einer ökologischen Isolierverpackung aus reinem Stroh oder Hanf, die mit einem Flies aus Maisstärke geschützt ist. Die Isolierleistung ist mit der von Styropor vergleichbar.

Die Stroh- oder Hanffasern sind aber feuchtigkeitsregulierend und stoßdämpfend. Sie werden außerdem energiesparsam, klima-neutral und ohne weitere Zusatzstoffe verarbeitet. Du kannst die Isolierung wiederverwenden oder im Biomüll oder Garten entsorgen.

WARUM VERSCHICKT IHR AUCH IN STYROPORBOXEN?

Leider müssen wir unsere Rehrücken oder größere Mengen in Styroporverpackungen verschicken oder ausliefern. Diese sind allerdings auch Bio-zertifiziert.

FRAGEN ZUR LIEFERUNG:

WIE LANGE MUSS ICH AUF MEIN BIO-BASIS-RINDER-PAKET (SINGLE- U. FREUNDE-PAKET) WARTEN?

Auf den Tag genau können wir das am Anfang des Bestellprozesses noch nicht sagen. In der Regel vergehen vom Beginn des Bestellprozesses bis zur Auslieferung 3-4 Wochen. Du bekommst Bescheid, wenn der Schlachttermin stattgefunden hat. Dann können wir Dir auch die Lieferwoche mitteilen. Etwa eine Woche vor der Auslieferung bekommst Du noch einmal eine kurze Nachricht mit dem genauen Liefertermin.

WIE LANGE MUSS ICH AUF MEIN WILDPAKET WARTEN?

Unsere Wildpakete versuchen wir so schnell wie möglich auszuliefern. Nach Deiner Bestellung bekommst Du schnellstmöglich von uns eine Nachricht über den avisierten Liefertermin.

BEKOMME ICH ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZU MEINER BESTELLUNG?

Wir schicken Dir nach jedem Verarbeitungsschritt eine kurze Information darüber. Zusätzlich bekommst Du ca. 1 Woche vor dem Versand der Rinderpakete eine Information über das genaue Lieferdatum. Solltest Du keine E-Mails von uns bekommen, schau bitte auch in Deinem Spam-Ordner nach.

LIEFERT IHR AUCH INS AUSLAND?

Wir liefern an jeden Ort in Deutschland. Ein Versand in das EU-Ausland und die Schweiz ist zurzeit noch nicht möglich. Dies ist aber geplant. Beim Versand auf die Inseln fallen zusätzliche Versandgebühren unseres Logistikers an.

WER LIEFERT MEIN FLEISCHPAKET?

Wir liefern Dein Fleischpaket über unseren Express-Logistikpartner „GO!“ aus. Es wird abends bei uns abgeholt und kommt am darauffolgenden Vormittag zwischen 08:00 und 12:00 Uhr zu Dir. Unsere Hamburger Kunden oder die, die in unmittelbarer Umgebung von Hamburg leben, bekommen Ihre Pakete in der Regel schon am Abend der Feinzerlegung.

MUSS ICH BEI DER LIEFERUNG ZUHAUSE SEIN?

Du musst sicherstellen, dass Dein Fleischpaket angenommen werden kann. Dies kann Deine private Adresse, Dein Nachbar oder Dein Arbeitsplatz sein. Dein Rinderhack wird dir gefroren geliefert. Das restliche Rindfleisch wird dir frisch geliefert und kann noch den Liefertag in der Verpackung gelagert werden. Dann sollte es aber eingefroren oder gegessen werden. Sollte trotz allem niemand bei der Lieferung anwesend sein, versuchen wir oder der Logistiker in der Regel anzurufen oder das Paket bei Nachbarn abzugeben. Ist auch dieses nicht möglich und wir oder unser Logistikpartner muss ein zweites Mal kommen, müssen wir eine zusätzliche Lieferpauschale von mind. € 25,00 in Rechnung stellen. Die Wildpakete werden in der Regel gefroren geliefert.

KANN ICH AUCH EINEN INDIVIDUELLEN LIEFERTERMIN ANGEBEN?

Leider ist das aus logistischen Gründen bei unseren Rinderpaketen nur in Ausnahmen möglich. Wir verschicken in der Regel alle Fleischpakete gleichzeitig.

KANN ICH MEIN PAKET AUCH SELBST ABHOLEN?

Während der Feinzerlegung sind die Abläufe sehr eng aufeinander abgestimmt und es ist immer eine Menge zu tun. Direkt nach der Zerlegung, startet schon die Direktlieferung und die Kühlung muss gereinigt werden, bevor der normale Betrieb weiter geht. Da wir keinen gesonderten Verkaufsraum mit Personal haben, ist eine Direktabholung aus logistischen Gründen (noch) nicht möglich.

KANN ICH MEINE URSPRÜNGLICHE LIEFERADRESSE WÄHREND DES BESTELLVORGANGS ÄNDERN?

Wir informieren Dich ca. 7 Tage vor der Lieferung über den genauen Liefertermin. Du kannst dann mit einer Nachricht an info@elbwild.de Deine Lieferadresse problemlos ändern.

BERECHNET IHR TRANSPORT- U. VERPACKUNGSKOSTEN?

Wir verrechnen pauschal einen Kostenanteil von € 20,-. Die tatsächlichen Kosten für die Lieferung sind weitaus höher und betragen mehr als das Doppelte. Die restlichen Kosten übernehmen wir. Ab einem Bestellwert von EUR 250.- ist der Versand für dich kostenfrei.

FRAGEN ZU DEN TIEREN:

 

An dieser Stelle sammeln wir Fragen zu den Wildtieren, die immer wieder gestellt werden. Mehr Informationen zu Wildtieren findet ihr auch auf unserer Homepage unter https://www.elbwild.de/. Klickt einfach in der Menüleiste: „Tierarten“ an. Wenn ihr noch genauere Informationen haben möchtet, empfehlen wir die tolle Seite der „Deutschen Wildtier Stiftung“: https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ROTWILD UND HIRSCHEN?

„Rotwild“ ist die Bezeichnung der Art. Der Hirsch ist die Bezeichnung für ein männliches Tier. In der Jägersprache heißen die älteren weiblichen Tiere „Alttiere“, das junge, bis einjährige Rotwild sind die „Kälber“, die ein bis zweijährigen Tiere heissen “Schmaltiere” (weiblich) und “Schmalspiesser” (männlich).

 

IST DAS REH DIE FRAU VOM HIRSCH?

Ein ganz klares „Nein“! Das Reh (Capreolus capreolus) gehört zu den „Trughirschen“, wird bis zu 12 Jahren alt und 15-22 Kg schwer. Rotwild (Cervus elaphus) ist Deutschlands größte Hirschart und kann bei einem Gewicht von 160-250 KG bis zu 20 Jahre alt werden. Beide Tierarten gehören zwar zu den wiederkäuenden Paarhuftieren und tragen ein Geweih. Das Rotwild gehört aber zu den „echten Hirschen“, das Rehwild ebenso wie Elche zu den „Trughirschen“.

 

WAS IST MIT NIEDERWILD UND WAS IST MIT HOCHWILD GEMEINT?

Die Begriffe gehen auf das Mittelalter zurück. Zum „Hochwild“ gehören alle Arten, die früher der sogenannten „Hohen Jagd“ vorbehalten waren. Hierzu zählen immer noch alle Schalenwildarten außer Rehwild sowie die geschützten Stein- und Seeadler und das Auerwild. Zum „Niederwild“ gehören das Rehwild sowie alles übrige jagdbare Wild.

WAS BEDEUTET DER BEGRIFF: „HOHE JAGD“?

Als Hohe Jagd wird die Jagd auf Hochwild bezeichnet. Welches Wild zum Hoch- oder Niederwild zählte, war historisch abhängig von der Willkür des Adels beziehungsweise abhängig von feudalen Regeln. Nur der Adel durfte früher „hohes Wild“ jagen.

WAS IST DIE RAUSCH-SYNCHRONISATION?

Mit der Rausch-Synchronisation wird ein besonders faszinierendes Verhalten bei der Fortpflanzung von Wildschweinen bezeichnet. Grundsätzlich wird die „Rauschzeit“, so wird die empfangsbereite Zeit der weiblichen Wildschweine genannt, durch die Ernährung und die Witterungseinflüsse beeinflusst. Aber auch die Leitbache übernimmt eine wichtige Funktion. Sie bestimmt den Beginn der Rauschzeit in der Rotte. Wird sie fortpflanzungsbereit, werden alle anderen weiblichen Tiere in der Rotte ebenfalls fortpflanzungsbereit.